TECHNIK- Bike

als wir 1985 mit dem Biken begonnen haben gab es nur einen Motorrad-Typ für die Strasse die Graupner DWA Commando. Leider war die Originalkonstruktion nicht unbedingt gut zu Fahren den damals wurde die Gabel noch mit dem Servo nach links und rechts geschwenkt wodurch sich das Bike nur sehr langsam um die Kurven bewegen lies. Dann hatte einer ein Bahnbrechende idee mit der Direktlenkung, womit die Biks auf einmal relativ zügig um die Kurven kamen (einfach aber wirkungsvoll ein Drathstab mit Kugelkopf und zwei Federn).

Mit den so gelenkten Bikes fuhren wir damals die ersten Rennen, Verbrennermotor mit 3,5 ccm (am besten nicht zu stark) und den Einheitsreien (Original Bausatz) sonst gab es keine! Es gab natürlich auch kein Zubhör und Fahrerpupen und Verkleidungen wurde selbst geabastelt (war auch eine tolle Zeit)!

           

          

Bilder vom RC Biken in den Jahren von 1985 - 1988 

 

Technik heute

Die heutigen Elektro und Verbrennerbikes haben eine Technischen Quantesprung zu damals gemacht und mit den heute super funktionierenden verschiedenen Reifenmischungen lassen sie sich super auf fast jeden Kurs abstimmen.

Als ich 2013 mit der Thunder Tiger RTR wieder angefangen habe zu fahren war ich zuerst entäuscht weil die im Baukasten mitgelieferten Reifen müll waren und ich erst nach dem kauf eines guten Reifens, wirklich wieder freude am Biken bekam (ich nehme an das viele solche Bikes wegen der schlechten fahrbarkeit in irgend einem Keller lagern)!

Nach einiger eingewöhnung und den ersten Rennen mit dem RTR Bike habe ich mir dann ein tolles Bike von Jabber die 2011 gekauft. Hier habe ich dann sagen müßen so mach das RC-Biken wirklich super viel Spass und mit diesen Bikes ist es noch viel leichter zu fahren obwohl ich auch Fahrer aus der Modellautszne kenne die mit dem gänzlich anderen Fahrverhalten eines RC-Bikes gar nicht klar kommen.

.           

.

Hier habe ich einige Bilder der Jabber 2011 eingestellt damit Ihr die Rahmenkonstruktion und die Geometrie anschauen könnt. (die Rahmen dieser Bikes sind heute aus Kohlefaser gefertigt)

Mit den neuesten Bikes der Marken Jabber2015, RG BK1R und Nuova Faor Evo wurde noch weiter entwickelt und die Bikes sind das momentane Mass der Dinge wovon immer noch sehr viel am Fahrer liegt, der wie im echten Motorradrennsport immer noch den Unterschied ausmacht.

                       

RG Evolution BK1R

            

Lightscale Jabber 2015 plus

            

Lightscale Jabber 2011 WRC 2.0

 

             

Nuova Faor EVO

Hier seht Ihr die aktuellsten Bilder der momentanen Top RC-Bikes der führenden Hersteller auf dem Markt. (Bilder wurden mir vom RC-Motorradshop.der zur Verfügung gestellt)

   Die beiden Italienschen RC-Bike Hersteller RG und Nuova Faor verwenden die herkömmliche Chassisbauweise mit 2 großen Seitenplatten (mit flachen Carbonplatten und einstellbarem Lenkkopfwinkel).

Der Deutsche Hersteller Jabber hat zwei verschiedene Chassisvarianten im Programm wobei das Modell Jabber 2011WRC 2.0 ebenfalls mit flachen Carbonplatten aufgebaut wird, das Topmodell die Jabber 2015+ wird mit aus Carbon geformten Seitenplatten und einer ebenfalls geformten Schwinge aus Carbon aufgebaut. Wodurch das Chassis und die Schwinge noch steifer werden und dadurch weniger Verwindungen auftreten können.

Alle 4 Bikes können mit Ihren vielen Einstellmöglichkeiten und den entspechenden Reifen somit optimal für den eigenen Fahrstil und die enprechnenden Rennstrecken abgestimmt werden.

 

Meine Neue HKM390 1/8 und Edmund ein neuer Fahrer

Hallo RC-Biker,

 Seit Februar mein neues Funbike HKM-390. Als erstes muss ich festhalten das ich immer noch erstaunt bin wie gut das Bike im Original Zustand aus dem Karton läuft.

Denn mein Freund der noch nie was mit RC Modell gemacht hat, konnte seit Ende April tolle Fortschritte machen. Angefangen hat er mit 8er fahren was ihm zuerst große Probleme bereitet hat, dann haben wir auf unserem Trainigsparkplatz angefangen simple Kurse mit Kunststoffdeckeln auszulegen. Diese hat er dann nach einigen Trainigssitzungen abfahren können, wobei er natürlich noch oft sehr weite Radien gefahren ist aber dank dem Kreisel

der HKM-390 ist sehr er selten zu Sturz gekommen ist. Dann haben wir dies Kurse etwas schwieriger gestaltet mit innen und außen Begrenzungen auch diese meistert er nach einigen Trainings schon ganz gut und er träumt jetzt schon davon mal mit mir auf eine Piste zu gehen. Beim Bike haben wir festgestellt das es wichtig ist die Schrauben oft zu kontrollieren und

mit etwas Schraubensicherung zu versehen. Letzte Woche ist dann erste mal ein Defekt bei meiner HKM aufgetaucht, die Hauptgetriebewelle (die Konstruktion ist eine wenig Filigran) ist innen gebrochen wobei ich sagen muss dass ich das Bike oft sehr hart herannehme mit der ganzen harten Bremserei und dem dauernden driften.  Des Weiteren ist mein Hinterreifen nach drei Monaten komplett heruntergefahren und muss gewechselt werden.  

Auch das Bike von Edmund ist immer noch in einem sehr guten Zustand trotz mancher Überschläge und Ausritte ist auch die Verkleidung und der Fahrer noch nicht all zu verschlissen.

 Ich werde jetzt bei meiner auf das Hinterrad mit dem Gyro einen Neunen Reifen aufziehen und gleichzeitig habe ich mir einen Umbausatz mit Teilen auf die RG Felge und den M-3 Reifen gekauft mit dem ich das Bike dann auf der Bahn fahren werde.