Zwei Tolle Tage auf dem Ring in Nußdorf/Salzburg

Wie schon lange vereinbart bin ich am 2./3.8.2017 zu meinem alten Freund Kremmel Jan an den Nußdorfring in Salzburg gefahren, um dort 2 Tage lang ausgiebig RC-Biken zu können. Bei Traum Wetter bin ich am Mittwochmorgen auf der Strecke angekommen und habe meine Jabber 2011 zum fahren Startklar gemacht. Jan war schon da und auch Jo Maringer ein Urgestein des Modellrennsports und vormals Langjähriger Obmann des Salzburger Vereins. Er hat als guter Geist der Rennstrecke noch alles tipp/top vorbereitet und den Rasen kurz geschnitten damit wir dann auch naher noch die eine oder andre Motocrosseinlage fahren konnten. Da die Strecke sehr anspruchsvoll ist und ich das letze mal in den 80iger Jahr dort war mußte ich mir den Kurs neu verinnerlichen, was mir dann nach wenigen Runden schon sehr gut gelang und meinen Freund Jan sehr verwunderte, das ich nach so kurzer Zeit ohne Problem um den Kurs kam ohne allzu viele Ausritte zu produzieren. Der Wettergott sollte es zwei Tage wirklich sehr gut mit uns meinen und ich konnte mehrere hundert Runden drehen und das eine oder andere Teil das ich schon lange einmal ausprobieren wollte testen. Aber eines stand im Vordergrund fahren, fahren und nochmals fahren und dabei einen riesen Spaß zu haben. Meine Zeiten wurden dann auch immer besser und ich habe mich gefreut dass ich keinen allzu großen Rückstand auf Jan hatte obwohl dies seine Heimbahn ist und ich das erste Mal mit dem RC-Bike hier gefahren bin. Ansonsten haben wir nur ein oder zweimal die Reifen getauscht (Roadies B2 oder Pro) und haben einen Akku nach dem anderen geladen und auf gelehrt. Wir hatten auf der Strecke auch unseren Spaß mit tollen Zweikämpfen bei denen keiner nachgeben wollte, wobei wir uns dann des Öfteren auch mal von der Bahn buxierten oder nach so einer Einlage mit einer kurzen Motocrossshow mit einer Abkürzung gleich weiter duellierten. Dann wurde auch Jo´s Oltimerbike eine Hirsch hergerichtet und siehe da, das Ding hat nicht mal so schlecht funktioniert und Jan hat es einige Rundenlang um den Kurs gejagt !(Schön gemütlich wie es sich für einen Oldtimer gehört) Einen Dank möchte ich auch den anwesenden Autopiloten aussprechen, die wenn wir gemeinsam auf der Piste waren sehr viel Rücksicht auf uns genommen haben, was ein tolles miteinander fahren ermöglicht hat. 

Am Ende des Zweiten Tages voller Spaß und vieler Runden konnten wir uns bei den letzten Akkus kaum mehr konzentrieren und haben das gegen 16:00 Schluss gemacht. Danken möchte ich auch Jo`s Frau die uns mit Kaffee und kühlen Getränken versorgt hat, so dass wir auch dazwischen eine mal ein paar Pausen eingelegt haben. Wir haben auch festgestellt das man so was vielleicht zu einem Bikertreffen machen könnte, denn wenn der Spaß unter gleichgesellten so groß ist und man das noch mit einem kleine Rennen krönt und eine tolle Gruppe zusammenkommt wäre das sicher eine topp Sache.

Hier noch Bilder von der Strecke.

 

 

 

 

NEWS RC-Bike

Hallo RC-Biker dies ist meine neue HomePage und hier veröffentliche ich meine erfahrungen mit dem RC-Bike. 

Da ich dieses Hobby schon in den 80er Jahren einmal betrieben hatte und ich es 2012 wieder entdeck habe, werdet Ihr demnächst einiges darüber erfahren und ich hoffe damit auch in Vorarlberg wieder einige Fahrer zu gewinnen, die sich diesem tollen Hobby anzuschliessen werden. Da ich Motorräder liebe und mich der Motorradrennsport schon seit ich fünfzehn Jahre alt war fazieniert fahre ich Motorräder und 1985 habe ich mit drei Kollegen erstmals begonnen auch mit dem Modellmotorrad zu fahren. Die Modellmotorräder damals waren technisch wenig ausgereift und wurden nur mit 3,5 ccm Verbrennungsmotoren betrieben. Die Bikes haben wir damals stark modifiziert und mit der ersten Direktlenkung liesen sie sich dann auch relativ gut fahren. Wir haben damals schon tolle Rennen in Dornbirn veranstaltet und waren auf vielen Rennen im benachbarten Ausland. Als ich 2012 wieder angefangen habe mußte ich feststellen das die heutigen, mit Elektroantrieben gebauten Bikes einen Quantensprung in der Fahrbarkeit und mit den in den letzten Jahren auf den Markt gekommen mehren Reifenmischungen und Typen so super zu fahren sind das es noch viel mehr Spaß macht als damals. Da ich jetzt auch wieder Rennen besuche, habe ich sogar ein paar alte Freunde (Hallmann Manfred, Bonetzmüller Helmut) von damals wieder getroffen und sogar einen meiner damaligen Kammeraden Kremmel Jan aus Hohenems der ungefähr zur selben Zeit wie ich wieder angefangen hat mit dem Fahren, aber jetzt in Salzburg zuhause ist.

Interrennen und Österreichische Staatsmeisterschaft 1987

Manfred